Liebe Interessent:innen,
unsere nächste Ausbildung in chinesischer Kräutertherapie startet im September 2026 mit einem neuen Konzept:
Wir haben aus unserer „Ausbildung in chinesischer Medizin und Akupunktur“ den Aufbau in drei Kreisen übernommen, in denen sich die Inhalte wiederholen, vertiefen und ausweiten. Die Erfahrung zeigt, dass das die Lernerfolge erheblich fördert.
Und wir haben aus der Ausbildung „Advanced Chinese Medicine“ die Einteilung der Rezepturen anhand der Substanzen inkl. der „Drei Qi“ übernommen, weil das in der klinischen Praxis zu klareren Diagnosen führt.Im ersten Kreis (ca. 8 Wochenenden) lernen Sie die wichtigsten Rezept-Kategorien und die grundlegenden ca. 60 Rezepte sowie die darin verwendeten Kräuter. Damit sind Sie bereits für viele Situationen in Ihrer Praxis gut gerüstet. Wir kategorisieren die Rezepte im ersten Kreis nach den Substanzen: 3 Qi (zongqi, yingqi, weiqi), Jinye, Blut/Essenz und deren Pathologien.
Im zweiten Kreis werden diese Kategorien dann weiter differenziert und vertieft, und Sie lernen die entsprechenden Rezepte und Kräuter. Darüber hinaus werden wichtige Themengebiete wie z.B. Gynäkologie, Bi-Syndrom oder emotionale Probleme ausführlich besprochen und die dafür verwendeten Rezepte verglichen.
Der dritte Kreis besteht aus 4 Monaten Patientenvorstellungen mit laufender Supervision.
Teilnehmerstimmen zum Kurs - Mai 2020
Um den Inhalt von YouTube anzeigen zu können, müssen Sie der Übertragung von Daten an Google und YouTube zustimmen. Erfahren Sie mehr über die Übertragung der Daten in der Datenschutzerklärung.





