Patienten schätzen die wohltuende und synergistisch wirksame Kombination von Tuina und Akupunktur. Als Heilpraktiker, Physiotherapeut oder Masseur erweitern Sie Ihr Therapiespektrum um eine energetisch ausgerichtete Manualtherapie.
Sie erhalten das zur Ausübung der Methode erforderliche theoretische Wissen in den Bereichen der chinesischen Energetik und Diagnostik. Ausbildungsziel ist, dass Sie Tuina als Behandlungsmethode insbesondere bei Schmerzpatienten ergänzend zur Akupunktur oder Manualtherapie bzw. als alleinige Behandlung einsetzen können.
Ihre Tuina-Kenntnisse können Sie im Rahmen von optionalen Wochenenden vertiefen und weiterentwickeln. Wir bieten Ihnen hierfür - aber auch losgelöst davon - regelmäßig Weiterbildungen mit Jürgen Schroll, Karl Zippelius und Nina Zhao-Seiler zu den Themenbereichen Traumatologie und Sportverletzungen, Kinder-Tuina , Gesichts-Tuina und Triggerpunkt-Therapie an.
Weitere Vertiefungsmöglichkeit bieten Kurse zu differenzierten Behandlungsstrategien bei Beschwerden des Bewegungsapparates und bei funktionellen Störungen wie Kopfschmerzen, Dysmenorrhoe, Magen-Darm-Erkrankungen oder Erkältungen.

