Der Aufbaukurs wendet sich an Hebammen, die sowohl Wiederholungen als auch Neuerungen für ihre Wochenbettbetreuung suchen.
Die energetische Situation der Wöchnerin ist die Grundlage für jede Behandlung und alle Beschwerden im Wochenbett. Daraus lassen sich Tipps zur Lebensführung und Ernährung ablesen.
Der Chong Mai – der erste Extrameridian, der embryonal entsteht - ist eine erste grundsätzliche Möglichkeit, am Xue anzuknüpfen, es aufzubauen. Aber wie kann ich noch das Jing, Yin und die Säfte erreichen? Wir studieren ausführlich die Bedingungen und Möglichkeiten dieser „Perle fürs Wochenbett“ und üben das Chinesische Denken an typischen Beschwerden der Wöchnerin.
Welche anderen Extra- (Wunder-) Meridiane kommen in Frage, um eine tiefe Wirkung zu erreichen. Welche Punktekombinationen haben sich bewährt? Wie kann ich die Behandlungsansätze differenzieren?
Welche veganen bzw. vegetarischen Alternativen zur Hühnersuppe gibt es?
Wir differenzieren Möglichkeiten, mit Akupunkturpunkten positiv einzuwirken, falls ein traumatischer Geburtsverlauf die Ankommenssituation belastet.
Auch erste Probleme von den Babys werden wir studieren und chinesische Behandlungen besprechen.