1. Dezember 2025

Die ersten Schneeflocken sind bei uns schon gefallen, und als Eisjuwel manifestiert sich jede Schneeflocke völlig zweckfrei in ihrer einzigartigen und vollumfänglichen Schönheit, ein Ausdruck der Lust des Lebens an sich selbst. Und in Gesellschaft ihresgleichen, als Teil des großen Ganzen entfaltet sie Schneeflockenzauber, und die Magie einer friedlichen und ruhestiftenden weiße Decke, die im Sonnenlicht all ihre bunten Farben schillern lässt. Und gleich oder später schmilzt sie dahin.

So ist das eigentlich auch mit uns Menschen. Bloß tun wir uns oftmals schwer, in der Wahrnehmung unser aller einzigartigen Schönheit glücklich zu sein. Auch weil wir uns mit dem Dahinschmelzen, unserer Vergänglichkeit (= Sterben) nicht so leicht tun. Das und wie wir Patient:innen beim Sterben mit Akupunktur begleiten können, ist Gegenstand von Returning Home mit Rayén Antón am 28.2.- 1.3.2026 in Schloss Blumenthal – aus unserer Sicht ein Geschenk für alle Praktizierenden.

Unser Freelearning Angebot für AGTCM Mitglieder könnten wir Ihnen als „Black Week“-Nachzügler oder als Weihnachtgeschenk verpacken. Tatsächlich wurde beim Jahrestreffen der AGTCM mit den Kooperationsschulen beschlossen, dass die AGTCM ihren Mitgliedern in unregelmäßigen Abständen Online-Kurse der Kooperationsschulen kostenfrei präsentiert. Wir machen den Anfang mit der Patientenvorstellung Anamnese-Diagnose-Akupunktur am 15. Januar 2026 (19-22 Uhr).

Triggerpunktbehandlung ist in der Schmerztherapie eine effektive Herangehensweise. Akupunktur und Tuina Praktizierende die dieses „Tool“ im „Therapeutenkoffer“ haben, wollen es nicht mehr missen. Jürgen Schroll zeigt Ihnen in seiner gewohnt humorvollen, leidenschaftlichen Herangehensweise am 24.-25. Januar 2026 wie’s geht, und legt den Fokus auf Gelenkbeschwerden. Der Kurs ist auch als Einstieg in die Tuinatherapie geeignet, und Sie können das Gelernte unmittelbar danach bei Ihren Patient:innen umsetzen.

Auch Mr. Tung Akupunktur wird häufig bei Schmerzen eingesetzt. Das Wirkungsspektrum dieser reinen Leitbahntherapie ist allerdings viel umfassender. Renè Hoyer entfaltet es für Sie erfahrungsgesättigt und praxisorientiert am 7.-8. Februar und 14.-15. März 2026, und Sie üben die praktische Anwendung inkl. der Technik bluten lassen, so dass Sie auch hier direkt nach dem Kurs wirksam werden können.

Shang Han Lun und Wen Bing werden oft als Gegensatz betrachtet. Dass dem nicht so ist, lernen Sie an 6 Kurswochenenden ab dem 21. März 2026 bei Dr. Gudrun Kleinrath, Michael Huber und Susanne Picher. Die klassische und die moderne Anwendung von 2/3 der Shang Han Lun Rezepte sowie alle wichtigen Wen Bing Behandlungsstrategien werden in klaren Übersichten zueinander in Bezug gesetzt und anhand von Fallbeispielen besprochen. Nach dem Kurs sind Sie mit der Krankheitsdifferenzierung nach den Sechs Schichten, den Vier Aspekten und dem San Jiao in ihrer historischen und modernen Anwendung vertraut, und können Sie in Diagnostik und Therapie erfolgreich einsetzen.

In den Osterferien kommt Carmelo Smorta zu uns, um Ihnen Ohrakupunktur als ganzheitliches Therapieverfahren zu vermitteln. In den sehr praxisorientierten fünf Kurstagen von 8.-12. April 2026 lernen Sie alles, was Sie über Ohrakupunktur wissen müssen, und üben es so ausführlich, dass ab da Ohrakupunktur zu Ihrem Repertoire gehört.

stay tuned!

Wir wünschen Ihnen eine ruhige und regenerative Winter- und Weihnachts-Ferienzeit mit Schneeflockenzauber drinnen wie draußen, und würden uns freuen, Sie bald (wieder) in unseren Kursen begrüßen zu dürfen.
Ihr Team vom ABZ München